i

Übungen – Kettenregel

Aufgabe 1

Bestimme jeweils die Ableitungsfunktion mit der Kettenregel.

(a)

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = (4x + 2)^3$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = (2 - x)^4$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = (x - 2)^5$ $f'(x) = $
(4) $f(x) = (3 - 2x^2)^2$ $f'(x) = $

(b)

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = \cos(3x)$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = \sin(\pi - x)$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = - \cos(x + \frac{\pi}{2})$ $f'(x) = $
(4) $f(x) = \frac{1}{\sin(x)}$ $f'(x) = $

(c)

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = \frac{1}{2-x}$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = \frac{1}{x^2+1}$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = \sqrt{4x^3}$ $f'(x) = $
(4) $f(x) = \sqrt{4 - 2x}$ $f'(x) = $

(d)

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = e^{2x}$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = e^{-x}$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = e^{x^2}$ $f'(x) = $
(4) $f(x) = e^{-\frac{1}{2}x^2+ \frac{1}{2}}$ $f'(x) = $

Überprüfe deine Ergebnisse im Applet.

Zum Herunterladen: kettenregel.ggb

Aufgabe 2

Hier wurde jeweils die Kettenregel nicht richtig angewandt. Erkläre, welcher Fehler gemacht wurde. Gib auch die korrekte Ableitungsfunktion an.

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = (3x^2 + 1)^4$ $f'(x) = 4(3x^2 + 1)^3$
(2) $f(x) = \cos(1 - x)$ $f'(x) = \sin(1 - x) \cdot (-1)$
(3) $f(x) = (3 - 2x)^5$ $f'(x) = 5(3 - 2x)^4 \cdot 2$
(4) $f(x) = \sin(x^2 + x)$ $f'(x) = \cos(x^2 + x) \cdot 2x + 1$

Aufgabe 3

Leite die Funktionen mit der Kettenregel ab. Beachte, dass du die Kettenregel hier mehrfach benutzen musst.

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = (\sin(2x))^4$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = \sqrt{1 + (\cos(x))^2}$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = \frac{1}{(2-x)^3}$ $f'(x) = $
(4) $f(x) = u(v(w(x)))$ $f'(x) = $

Aufgabe 4

Leite die Funktionen ab. Beachte, dass du neben der Kettenregel auch die Produkt- und Quotientenregel benutzen musst.

$f(x)$ $f'(x)$ $\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad$
(1) $f(x) = x^2 \cdot (1-2x)^3$ $f'(x) = $
(2) $f(x) = x \cdot e^{-x}$ $f'(x) = $
(3) $f(x) = x^2 \cdot (\sin(x))^2$ $f'(x) = $
(4) $\displaystyle{f(x) = \frac{1}{1 + e^{-x}}}$ $\displaystyle{f'(x) = }$

Aufgabe 5

Betrachte (wie im Applet) eine Situation, in der $f(x) = u(v(x))$ gilt.

Zum Herunterladen: verkettung_mit_grafik.ggb

Stimmen die folgenden Aussagen? Begründe jeweils.

  • Wenn $v$ an der Stelle $x$ eine horizontale Tangente hat, dann hat auch $f$ an der Stelle $x$ eine horizontale Tangente (sofern $f$ an der Stelle $x$ definiert ist).
  • Wenn $u$ an der Stelle $x_1$ eine horizontale Tangente hat und wenn zusätzlich $x_1 = v(x_0)$ gilt, dann hat auch $f$ an der Stelle $x_0$ eine horizontale Tangente (sofern $f$ an der Stelle $x_0$ definiert ist).

Aufgabe 6

(a) Betrachte die (im Applet gezeigte) Situation, dass $f(x) = g(x+b)$ mit einer reellen Zahl $b$ gilt. Im Applet kann man den roten Punkt auf der $x$-Achse bewegen.

Zum Herunterladen: verschiebenx.ggb

  • Deute die Beziehung $f(x) = g(x+b)$ punktweise. Ergänze hierzu:
    Für z.B. $b = 2$ hat $f$ an einer Stelle $x$ denselben Funktionswert wie ... .
  • Deute die Beziehung $f(x) = g(x+b)$ als Verschiebung von Graphen. Ergänze hierzu:
    Graph $f$ erhält man aus Graph $g$, indem man ... .
  • Begründe, dass $f'(x) = g'(x+b)$ gilt. Deute auch diese Beziehung. Ergänze hierzu:
    Die Steigung von Graph $f$ an einer Stelle $x$ ... .

(b) Betrachte die (im Applet gezeigte) Situation, dass $f(x) = g(a \cdot x)$ mit einer reellen Zahl $a \neq 0$ gilt. Im Applet kann man den roten Punkt auf der $x$-Achse bewegen.

Zum Herunterladen: streckenx.ggb

  • Deute zunächst die Beziehung $f(x) = g(a \cdot x)$ punktweise. Ergänze hierzu:
    Für z.B. $a = 2$ hat $f$ an einer Stelle $x$ denselben Funktionswert wie ... .
  • Deute die Beziehung $f(x) = g(a \cdot x)$ als Streckung von Graphen in $x$-Richtung. Ergänze hierzu:
    Graph $f$ erhält man aus Graph $g$, indem man ... .
  • Begründe, dass $f'(x) = a \cdot g'(a \cdot x)$ gilt. Deute auch diese Beziehung. Ergänze hierzu:
    Die Steigung von Graph $f$ an einer Stelle $x$ ... .

(c) Betrachte die (im Applet gezeigte) Situation, dass $f(x) = g(a \cdot x + b)$ mit reellen Zahl $a \neq 0$ und $b$ gilt. Im Applet kann man den roten Punkt auf der $x$-Achse bewegen.

Zum Herunterladen: transformation1x.ggb

Kläre folgende Fragen:

  • Wie erhält man hier Graph $f$ aus Graph $g$?
  • Wie wirkt sich das auf die Steigungen aus?

(d) Betrachte abschließend die Situation, dass $f(x) = c \cdot g(a \cdot x + b) + d$ mit reellen Zahl $a \neq 0$, $b$, $c \neq 0$ und $d$ gilt.

Zum Herunterladen: transformation2.ggb

Kläre folgende Fragen:

  • Wie erhält man hier Graph $f$ aus Graph $g$?
  • Wie wirkt sich das auf die Steigungen aus?

Suche

v
2.6.4.2.2
o-mathe.de/differentialrechnung/erweiterterableitungskalkuel/ableitungsregelnverkettung/kettenregel/uebungen
o-mathe.de/2.6.4.2.2

Rückmeldung geben